Lesezeit:      3 Minuten
Inhalt:           Wer zusammenhält, kann Großes bewegen
Hashtags:    #zusammenhalt

Kleine Männchen ganz groß!

Schon witzig, gell? Das Bild ist in meinem Wohnzimmer entstanden. Ja, die Playmobil-Männchen standen tatsächlich alle auf meinem Esszimmertisch…. Vor einigen Jahren hatte ich einen Spendenaufruf für die Straßenkinder e.V. in Berlin getätigt.

Lasst uns den Kindern eine kleine Freude bereiten!  Jeder, der Lust hat, spende ein Männchen!

Noch heute bekomme ich eine Gänsehaut und auch die Tränen in die Augen. Innerhalb von nur 10 Tagen kamen weit über 1300 Playmobil-Männchen (und auch Weibchen) zusammen. Liebevoll verpackt machten sie sich gemeinsam mit mir auf den Weg nach Berlin. Genauer gesagt nach Berlin-Marzahn zum Verein der Berliner Straßenkinder. Ich kann Euch sagen: daaaa war mächtig was los bei mir  Kofferraum… Rambazamba auf der A9  😉

Noch mehr los war allerdings dann, als ich mit den Playmos in Berlin eintraf. Für mich bis heute unvergesslich… die Gesichter der Kinder…. Aber mindestens ebenfalls genauso unvergesslich für mich:  die Selbstverständlichkeit, mit der die Playmobil-Figuren gespendet wurden. Jung und Alt, Arm und Reich – alle beteiligten sich an meiner Aktion.

Schiller hat also Recht! Wir können viel, wenn wir zusammenstehen.

Warum erzähle ich das Euch?

Ganz einfach. Ich habe so unfassbar viele tolle Kunden. Sie alle haben Lust, Aufgaben gemeinsam zu stemmen. Und wir alle wissen: das sind nicht gerade wenige – geschweige denn kleine Herausforderungen, die es zu meistern gilt.

Leider gibt es auch bei meinen Kunden immer mal wieder „Querschläger“ (Und ja, ich sage ganz bewusst nicht Querdenker). Querschläger sind Menschen, die mit den Fingern gerne auf andere zeigen und nicht verstehen, dass  bei einem ausgestreckten Zeigefinger exakt 3 Finger auf einen selbst gerichtet sind. Veränderung fängt immer bei einem selbst an. Und geht definitiv leichter, wenn wir zusammen stehen… Dann können wir nämlich viel. Wenn nicht sogar alles… Auch Corona.

PS – Postskriptum

Für wen stehst du ein?

Und was tust du, damit die Gesellschaft zusammen steht?

Denk‘ mal drüber nach …